Musik

Die Matthäuskirche ist bekannt für hochkarätige Kirchenmusik.

Mit unserer Steinmeyer/Woehl Orgel steht in St. Matthäus ein zwar noch nicht ganz fertiges, aber jetzt schon hervorragendes Instrument. Zu den Gottesdiensten und Gebetszeiten in der Woche begleitet sie die Gemeinde beim Singen und erfreut die Ohren mit klassischer, romantischer und zeitgenössischer Musik. 

Neben der Orgelmusik lebt und wirkt mit dem Münchner Motettenchor ein großartiges Vokalmusikensemble in St. Matthäus. Neben der Gestaltung von Gottesdiensten finden auch regelmäßig Konzerte in St. Matthäus statt. 

Seit dem 1. Februar 2017 hat die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern einen neuen Landeskirchenmusikdirektor. Der bisherige Kantor an St. Jakob in Rothenburg ob der Tauber, Ulrich Knörr, wurde in dieses Amt berufen und hat nun auch hier in St. Matthäus "eine Orgelbank stehen". Das bedeutet nicht, dass Herr Knörr der Kirchenmusiker an St. Matthäus ist, sondern dass sein landesweiter Dienst auch eine musikalische Beheimatung in der evangelischen Bischofskirche in München hat. 

Darüber hinaus spielt Armin Becker regelmäßig Gottesdienste bei uns und lässt dabei immer wieder seine besonderen künstlerischen Fähigkeiten im Blick auf moderne Orgelmusik hören. 

Mit dem Chor "carmina viva" haben wir ein weiteres Ensemble für Vokalmusik bei uns im Haus, das ebenfalls regelmäßig an Gottesdiensten mitmirkt. 

Die nächsten Konzerte