Konzerte

 

Die Termine für Konzerte entnehmen Sie bitte der Veranstaltungsliste.

Regelmäßig: 
jeden zweiten Sonntag im Monat um 11.30 Uhr
* Orgelmatinée
Orgel: Armin Becker
Texte: Pfr. Dr. Norbert Roth
 
Orgelmatinee am Sonntag, 11.10.2020, 11.30 Uhr, 
Beethoven???
Beethoven zugeschriebene Werke von
Carl Philipp Emanuel Bach und
Friedrich Witt,
"My Beethoven" von Andreas Willscher

 
Der 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven hat auch in der Reihe der Orgelmatinéen in der Matthäuskirche bereits mehrfach seine Spuren hinterlassen, obwohl der große Klassiker, auch wenn er seine Laufbahn als Organist am kurfürstlichen Hof in Bonn begonnen hat, kaum Erwähnenswertes für Orgel hinterlassen hat. Unter dem Motto "Beethoven???" spielt Armin Becker am Sonntag, den 11. Oktober 2020, um 11.30 Uhr, einige Werke, die dem Meister fälschlicherweise zugeschrieben wurden. Die Matinée beginnt mit einem Menuett und einem Trio aus einer Sinfonie von Friedrich Witt, der zu Beginn des 19. Jahrhunderts Kapellmeister in Würzburg war. Als "Jenaer Sinfonie", benannt nach ihrem Auffindungsort in der Jenaer Universitätsbibliothek im Jahr 1909, wurde sie für etwa 50 Jahre dem jungen Beethoven zugeschrieben. Darauf folgen zwei Trios, die von einem weiteren Jubilar dieses Jahres, dem wie Louis Vierne 1870 geborenen Charles Tournemire, als Beethovensche Originalkompositionen herausgegeben wurden. In Wirklichkeit handelt es sich um Cembalowerke von Carl Friedrich Emanuel Bach, mit denen sich Beethoven im Rahmen seiner Generalbass-Studien beschäftigt hat. Den überraschenden Schlusspunkt setzt der Hamburger Komponist Andreas Willscher mit "My Beethoven", einem "Rag für Orgel", in dem 7 bekannte Beethovensche Themen versteckt sind. Im Eröffnungskonzert des diesjährigen Online-Orgelsommers (nachzuhören und zu sehen auf dem YouTube-Kanal "Münchner Orgelsommer") fand Armin Beckers Interpretation übrigens die ausdrückliche Zustimmung des Komponisten.
Die Texte liest Pfr. Dr. Norbert Roth, der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Es gelten die pandemiebedingten Abstands- und Hygieneregeln.
 
etwa alle zwei Monate, Freitags um 19.00 Uhr
* Münchner Motette in Matthäus
Vocalmusik: Müncher Motettenchor
Orgel: LKMD Ulrich Knörr
Liturgie: Pfr. Gottfried von Segnitz
 
Eintritt frei - Spenden erbeten

Da gegenwärtig (21. April 2020)  keine musikalischen Veranstaltungen stattfinden können, hier drei besondere Grüße unseres Organisten Armin Becker aus - wie er selbst sagt - seinem "westfälischen Exil". In der dorten Dorfkirche hat er drei Videos zur Lage produziert.

Sie finden die 3 Videos mit Improvisationen auf seinem YouTube-Kanal "hismasterspipe". 

Stay At Home Blues: 


Small Movements: 

Licht am Horizont: 

Es lässt Sie herzliche grüßen: Armin Becker

Konzerte

So, 11.10. 11:30 Uhr
Pfarrer Dr. Norbert Roth
München St. Matthäuskirche München-Innenstadt
Sa, 31.10. 19 Uhr
München St. Matthäuskirche München-Innenstadt
So, 8.11. 11:30 Uhr
Pfarrer Dr. Norbert Roth
München St. Matthäuskirche München-Innenstadt
Mi, 18.11. 10 Uhr
München St. Matthäuskirche München-Innenstadt
Fr, 4.12. 19 Uhr
München St. Matthäuskirche München-Innenstadt