... und Gastfreundschaft

 

tafel 2

Von Gastfreundschaft ist in der Bibel sehr häufig die Rede. Gäste - Bekannte oder "Nochfremde" - einzuladen, sie an den gemeinsamen Tisch zu bitten und willkommen zu heißen, gehört seit jeher zum Wesen christlicher Gemeinden.

Vielleicht liegt da ja auch die Absicht dahinter, Gott nicht noch einmal - wie einst nach der vergeblichen Herbergssuche an Weihnachten - zu verfehlen und ihn der Kälte, der Finsternis und der Einsamkeit zu überlassen...wer weiß. 

Eine der bekanntesten Szenen erlebter Gastfreundschaft ist die Osterbegegnung der beiden Jünger unterwegs nach Emmaus. Auf ihrem Weg treffen sie einen vermeintlich Unbekannten und dieser gesellt sich zu den beiden enttäuschten und resignierten Jüngern. Sie gehen gemeinsam. Teilen Gedanken, Gefühle und Lebenszeit. Reden mit- und Hören aufeinander.

Das wollen wir in St. Matthäus auch tun: 
Hören, Leben teilen, Wege miteinander gehen... 
Das geschieht auf unterschiedliche Art und Weise. 

- Kirchencafe (sonntags nach den Gottesdiensten - gegenwärtig wegen der Pandemie leider nicht)
- Nach besonderen Veranstaltungen: Ein Schluck, ein Bissen - ein gutes Gespräch
- Gemeinsam Erreichtes feiern (Bild oben - ein Danke-Abend für die Orgelfreunde)
- Zu den Gottesdiensten und Gebetszeiten
- Ein offenes Haus - mit offenen Türen und offenen Herzen. 

Herzlich Willkommen!