Sonntagsblatt

KompassKultur: Wie unser erstes Bildungsseminar unter Corona-Bedingungen ablief

Sonntagsblatt 4 Stunden 23 Minuten ago

Im Rahmen des Freiwilligendienstes Kultur und Bildung sind mehrere Bildungsseminare vorgesehen. Eigentlich sollten die Freiwilligen dazu für fünf Tage gemeinsam fortfahren, doch die steigenden Corona-Zahlen durchkreuzten diesen Plan. Magdalena Schägger gibt im aktuellen Blog-Eintrag einen Einblick, wie ein Bildungsseminar unter Corona-Bedingungen ablaufen kann.
Magdalena Schägger

"Child Rescue" - Vermisste Kinder per App aufspüren

Sonntagsblatt 16 Stunden 23 Minuten ago

Jedes Jahr verschwinden in der EU 250.000 Kinder und Jugendliche. Je schneller sie wieder aufgefunden werden, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie einem Verbrechen zum Opfer fallen. Eine App soll nun bei der Suche helfen.
Evangelischer Pressedienst epd

Käßmann: Maske ist ein Zeichen der Solidarität

Sonntagsblatt 1 Tag 4 Stunden ago

Mehr Eigenverantwortung bei der Umsetzung der Hygieneverordnungen - dazu hat die Theologin Margot Käßmann angesichts steigender Corona-Zahlen aufgerufen. Im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst erklärt sie, warum es schwierig ist, Hygienevorschriften allein mit Strafandrohungen durchzusetzen und wie alternativ vorgegangen werden kann.
Charlotte Morgenthal

Was feiern wir am Reformationstag?

Sonntagsblatt 1 Tag 22 Stunden ago

Reformationstag - was ist das? Der 31. Oktober ist inzwischen in neun Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag. Warum das so ist und was er mit der Entstehung der evangelischen Kirche zu tun hat.
Katharina Hamel

Nürnberger Kirchen planen Heiligabend im Stadion

Sonntagsblatt 3 Tage 16 Stunden ago

Das evangelische Dekanat in Nürnberg ist aktuell in der Planungsphase, eine Weihnachtsfeier an Heiligabend im Nürnberger Fußballstadtion stattfinden zu lassen. Doch die steigenden Corona-Zahlen hängen wie ein Damoklesschwert über der Veranstaltung.
Jutta Olschewski

Predigt: Dem Sonntag eine Seele geben (Mk 2,23-28)

Sonntagsblatt 3 Tage 23 Stunden ago

"In der biblischen Geschichte vom Sabbat geht es auch um die Frage: Wie verbringe ich die von Gott geschenkte freie Zeit? Welche religiösen Rituale und Gebote brauche ich und welche nicht? Jesus ist liberal und streng zugleich. Er interpretiert die Gebote nicht ein bisschen milder als andere Rabbis. Jesus erinnert daran: Der Sabbat ist für den Menschen da." Evangelische Morgenfeier von Pfarrer Florian Ihsen, München.
Florian Ihsen

Corona und warum das Existenzminimum anders berechnet werden muss

Sonntagsblatt 4 Tage 16 Stunden ago

Wie viel ist genug? Das deutsche Existenzminimum jedenfalls nicht, sagt der UN-Sozialausschuss und kritisiert, dass Menschen mit Hartz IV kaum am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Wie viel ist aber zuviel? Das fragt sich der bayerische Gemeindetagspräsident angesichts milliardenschwerer Corona-Hilfspakete. Er fürchtet, dass der Sozialstaat nicht mehr alles leisten kann.
Susanne Schröder

Wenn Bienen über Gräbern summen

Sonntagsblatt 5 Tage ago

Nistkästen, Insektenhotels und farbenprächtige Stauden: Wenn Friedhofsflächen zu einer Gartenanlage umgestaltet werden, entsteht ein lebendiger Erinnerungsort. Auch für die individuelle Grabgestaltung empfehlen Gärtner eine ökologische Bepflanzungsmöglichkeit.
Claudia Schülke
Checked 2 Stunden 52 Minuten ago
Sonntagsblatt.de
URL https://www.sonntagsblatt.de/